Freitag, 24. Januar 2014

MAX232N Programmer für Arduino


Dieser Beitrag hat mich für dieses Projekt inspiriert: avr-programmer-max-232

An meinem Laptop (DELL C640) habe ich noch eine serielle Schnittstelle zur Verfügung, das Projekt soll diesen COM Port nutzen, meine Arduinos und DIY Clones zu programmieren.
Schaltplan für MAX232N AVR Programmer (Quelle: avr-programmer-max-232)

Dazu muß natürlich der Arduino Bootloader installiert worden sein, geht mit dem Arduino ISP Shield.


So sieht das fertige Modul aus, der COM Port ist mit 19200 bps 8N1 ohne Flußkontrolle konfiguriert, DTR über 100 nF mit dem Reset vom Arduino verbunden.
Habe mein Board erfolgreich und recht schnell programmiert, braucht die Stromversorgung über das Board.

Hier ein Bild, das die Verbindung zu den FTDI Verbinder auf dem Board zeigt
Unter txapuzas.blogspot.com und unter arduinodiy.wordpress.com habe ich einen alternativen Aufbau gefunden, der auf Anhieb funktioniert hat.
2. Versuch, ein etwas kompakteres Design
Anwendung mit Programmer Board


Serielle Schnittstelle von Alberto Piganti aus ABC