Montag, 4. August 2014

USBasp Paper-PCB Programmer

Wolfgang Spahn auf dernulleffekt.de unter Paper-PCB bietet neben anderen sehr nützlichen und spannenden Projekten auch einen ATMEGA8 basierenden USBasp ICSP Programmer nach dem Design des USBasp Boards von Thomas Fischl.

Diese gute Vorarbeit ermöglicht dem Laien (oder auch einem faulen Jemand, der einen Schaltplan selber auf einer Lochstreifen-Leiterplatte umsetzen könnte) sehr schnell einen USBasp ICSP Programmierer umzusetzen.




Im Moment steht nur die HW, der ATMEGA328 ist mit Tomas Fischl letzter Firmware programmiert,,,

Jetzt warte ich nur noch auf den 12MHz Quarz, hatte nur einen 16MHz Quarz, der ATMEGA328 schwingt zwar an, die grüne LED leuchtet, allerdings funktioniert die USB Erkennung nicht...
Hoffe, der richtige Quarz macht den Unterschied.

Nachtrag am 07.08.2014

Habe heute die 12MHz Quarze bekommen, gleich in den Programmer eingesetzt, USB Kabel angeschlossen...
das Board wurde sofort erfolgreich als USBasp Gerät erkannt!
Die Treiber wurden installiert und dann konnte ich den Arduino Bootloader in einen ATMEGA328 installieren! 
Alles gut, freue mich schon auf das nächste USB Bitbanger Projekt, meinen Nachbau des ATMEGA328 Metaboards.