Das kennen bestimmt einige Bastler, man hat eine Kiste mit elektronischen Bauelementen, bei denen die Typenbezeichnungen nicht mehr zu erkennen oder für die Bezeichnung keine Datenblätter zu finden sind.
Da wäre es doch super, wenn man wenigstens die Transistoren bestimmen könnte, Minimum, die Beschaltung und den Typ, gut noch die Stromverstärkung und die minimale Steuerspannung.
Ich habe einen Bausatz per eBay besorgt:
DIY Capacitance ESR Inductance Resistor LC Meter Tester NPN PNP Mosfet M168 Kit
gibt es offensichtlich in einer enormen Preisspanne auf unterschiedlichen Online Stores und bei eBay, das teuerste Angebot fand ich bei Amazon.
Die Verarbeitung ist super, braucht keine Anleitung, da die Leiterplatte sorgfältig beschriftet ist, man muss nur die Widerstände bestimmen.
Löten ist extrem einfach und sehr schnell erledigt.
Betriebsspannung entweder mit 9V Block oder durch Netzteil 7V-12V. Ich habe meinen schnell mit einem 9V in Betrieb genommen.
Hat sofort funktioniert, super! Der Terminal.Verbinder ist nicht ganz praktisch, habe erst mal Mess-Klemmen angeschlossen, überlege aber, ob nicht ein Mini Breadboard statt des 9V Blocks auf die Platine kommt und der Prüfling dann dort getestet wird.
Bin sehr zufrieden mit diesem Bausatz und dem fertigen Gerät, wenn es auch nur Transistoren bestimmen könnte, aber es kann noch zusätzlich Kapazitäten, Induktivitäten und Widerstände messen!
Das Mini Breadboard erleichtert das Messen |
Freitag, 15.August 2014
Mit der Begeisterung für dieses nützliche Messgerät bin ich auf einen ausgezeichneten Beitrag von Karl-Heinz Kübbele gestoßen, unter http://www.mikrocontroller.net/svnbrowser/transistortester/ bietet er alle Unterlagen zu diesem Projekt in einer außergewöhnlichen Qualität an.
In der Hardware Dokumentation ist sogar ein Stripboard Design mit angepasstem Schaltplan zum Nachbauen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen