Donnerstag, 31. Dezember 2015

Freeduino serial V2.0 Bausatz

Über die Feiertage hatte ich das Vergnügen, einen kleinen Bausatz für einen Freeduino serial V2.0 zusammenzubauen.




Erste Funktionsprüfung

Fertiger Bausatz

Der Bausatz ließ sich sehr leicht zusammensetzen, von NKC Electronics gibt es auch einen Blog Eintrag mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung für diesen Bausatz. Braucht man allerdings nicht. Es ist sinnvoll, die Bauelemente nachzumessen, auf der Leiterplatte sind die Bauelemente mit ihren Werten vermerkt, macht es eigentlich sehr sicher keine Fehler zu machen.
Nach dem Zusammenbau habe ich ohne die beiden Schaltkreise die Spannungen gemessen, um einen Kurzschluss oder eine Überspannung auszuschließen, danach erst die beiden Integrierten Schaltkreise in die mitgelieferten Sockel gesteckt.
Da ich noch einen sehr alten Laptop (Dell Latitude C650) mit original serieller Schnittstelle, hatte ich eine Probleme Arduino Sketches zu laden.
Man muss nur daran denken, daß es sich um einen Arduino Duemilanove kompatibles Board handelt und entsprechend die Arduino IDE einstellt.

Das erste Projekt mit dem Freeduino serial V2.0 und enem 2.8'' TFT LCD Board

 

erstes Projekt mit dem Freeduino serial V2.0 und einem 2.8'' TFT LCD (LGDP4535)

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein 2.8'' TFT LCD Board mit Touch und SD Unterstützung günstig über eBay beschafft. Leider hatte ich es bisher nicht geschafft, dieses Board zum Laufen zu bekommen.
Erst jetzt habe ich mir dieses Teil noch einmal vorgenommen und gleich 2 funktionierende Libs gefunden.


  1. Bibliothek AdaLGDP4535TFTLCD
    1. nutzt die Adafruit Gfx Bibliothek,
    2. hat ein Beispiel Sketch
  2. Bibliothek TFT-LGDP4535 
    1. nutzt auch die Adafruit Gfx Biliothek,
    2. bietet zusätzlich eine xTouch Bibliothek für die Touch-Funktion,
    3. hat zahlreiche Beispiel Sketches für Anzeige, Touch und SD Funktion,

Das Beispiel ist der Taschenrechner aus den Bespielen von Ceez.