Sonntag, 24. Juli 2016

STM32 (Blue Pill Board STM32F103C8T6) mit Nokia 5110 LCD

Nachdem die ersten Projekte mit meinen BPB sehr vielversprechend waren, gerade die Umsetzung von Projekten mit dem ILI9143 TFT funktionieren mit der mitgelieferten Bibliothek sehr gut und mit HW SPI auch sehr schnell.

Der nächste Schritt war eigentlich eine super einfache Umsetzung.
Eine I2C RTC und Darstellung der Uhrzeit und des Datums auf einem I2C LCD Display 16x2 oder auch 20x4.
Hat bei mir noch nciht funktioniert, Erkennung der Geräte über I2C Scanner; keine Probleme, eine LCD I2C Bibliothek mit dem Display zu kommunizieren zu lassen - keine Darstellung. Wurmt mich natürlich, aber was soll es, geht es zum nächsten Projekt.

Darstellung auf einem Nokia 5110 LCD Display.

Es gibt einige PCD8544 Bibliotheken, die für STM32 angepasst wurden.
Adafruit-PCD8544-Nokia-5110-LCD-library von KenjutsuGH, hier ist noch ein Link zum STM32 Forum,
- Adafruit-PCD8544-Nokia-5110-LCD-library von WereCatf
- PCD8544 von snigelen

Alle Bibliotheken, die ich ausprobiert habe, haben funktioniert, auch wenn man noch Kleinigkeiten korrigieren musste.

Da ich das Adafruit Demo für den PCD8544 schon vom Arduino her kannte, hat mich das Demo von snigelen mehr interessiert.

Blue Pill Board mit Nokia 5110 LCD Demo der PCD8544 Lib von snigelen

Blue Pill Board mit Nokia 5110 LCD Demo der PCD8544 Lib von snigelen