Montag, 28. Juli 2014

Nokia 5110 DIY Display Shield

Das Nokia 5110 LCD 84x48 ist ein super dokumentiertes und günstiges Mini Display.
Meine habe ich über eBay und Amazon besorgt.
Ich nutze die 5 V Version, sieht bei mir blau aus und der Spannungsbereich steht auch auf der Leiterplatte.

Das Shield kann sehr einfach aufgebaut werden, da die 8 Pins direkt mit dem Arduino verbunden werden können, lediglich für die 4 LEDs der Hintergrundbeleuchtung habe ich an einen PWM Pin einen Transistor angeschlossen.


Die extra LED ist für Anzeige der DCF77 Impulse, wenn die RTC über den DCF77 Empfänger synchronisiert wird.


Es gibt einige Arduino Bibliotheken für dieses LCD, ich nutze u8glib von https://code.google.com/p/u8glib/



DIY Nokia 5110 Shield mit RTC und Nokia 5110 LCD
DIY Nokia 5110 Shield mit THDuino
kompletter Aufbau
kompletter Aufbau in Aktion als Uhr

 

Arduino Digital Clock mit Nokia 5110 Display

Nach Idee aus dem Blog von Pawel Kadluczka habe ich seinen Sketch minimal geändert, um die Zeit und das Datum von einem RTC anzuzeigen.




Adafruit GFX Support für PCD8544

Die Adafruit GFX Graphics Bibliothek hat auch Treiber Unterstützung für das Nokia 5110 (PCD8544).